How to 0.0

Viele lieben es, viele hassen es...das 0.0er

Für mich ist es das einzige wahre zu Hause, mit dem High Sec und seinen Corps kann ich einfach nichts mehr anfangen, daher zieht es mich immer wieder in das 0.0.

Aber das Leben im 0.0 ist gefährlich und es gibt gewisse Dinge die man beachten sollte z.B. beim Reisen, beim PvP oder auch beim stumpfen Ratten.

Ich werde hier einmal auf ein Paar Punkte eingehen und Tipps dazu geben sowie Infos zu Tools die Euch das leben im 0.0er vereinfachen.


Die Übersicht

Bevor ihr ins 0.0 geht solltet Ihr als aller erstes Eure Übersicht einstellen.
Hierzu gibt es eine Klasse Vorlage von meinem Blogger Kollegen Barkkor die ihr HIER finden könnt.

Das 1 mal 1 des Low und 0.0 Space

Hier ein paar grundlegende Dinger die ihr wissen solltet.
Low werden die Systeme von 0.4 - 0.1 genannt. Im Gegensatz zum High hilft hier Concord (die EvE Polizei) nicht wenn ihr angegriffen werdet. Lediglich an Stations und Gates gibt es ein paar Waffensysteme die darauf reagieren allerdings gilt dies nur eingeschränkt da es davon beeinflusst wird wie Euer Security Status ist. Das low ist auch ein sehr beliebtes Gebiet der Piraten und es lässt Cynos für Caps zu.
Im Low funktionieren einige dinge nicht, im Gegnsatz zum 0.0. Im Low können keine Bubbles gestellt werden welche euch am Warpen hindern, dafür wird vermehrt auf Smartbomb gesetzt welche dort eingesetzt werden können nicht jedoch die Bomben variante der Stealth Bomber.

Im 0.0er hingegen heißt es Feuer frei. Hier kann alles verwendet werden was EvE Online hergibt.
Hier gibt es nur Formelle Restriktionen der Allianzen und Corps die den Space bewohnen.

[wird noch erweitert]

Ratten im 0.0

Viele Killmails aus unseren Nachbarsystemen zeigen leider das Ratten im 0.0 gefährlich ist und auch teuer werden kann.
Dabei gibt es schon einmal vorab 3 feste Regeln an die man stets denken sollte:

  1. prüfe deinen local
  2. prüfe deinen Intel
  3. sei aligned zur Station oder SP (habe einen cloak)
Mit diesen drei Regeln hat man schon sehr viel getan für sein überleben.

Gerade wenn man teure Schiffe fliegt zum Ratten oder sogar Caps sind diese Regeln sehr wichtig.

Aber fangen wir einmal von ganz vorne an.
Wir sind in unserer 0.0er Heimat und meisten haben wir vorgaben was das Ratten betrifft, sprich wo wir es betreiben können, das schränkt zu mindestens die Wahl des Systems ein. Da wir Renter sind und die Regeln recht locker, können wir schauen wo wir Ratten.
Ich suche mir meist immer einen Pocket, sprich ein Sackgassen System mit ein paar Systemen vorweg die immer nur ein in- und outgoing Gate haben.
Vorteil:

  • dank intel wird man früh gewarnt, denn es gibt nicht viele Wege wo die Gegner hingehen können
  • durch meinen alt im System vorher kann ich genau sehen was zu mir ins System will
  • durch letzteres habe ich die Möglichkeit schnell zu reagieren um zur Station zu springen


Gerade für den Bereich Intel gibt es hilfreiche Tools. Bei Goons haben wir für vieles eigene Tools auch für Intel Überwachung, aber da gibt es auch noch andere Tools die dabei helfen. Ein tool ist N.E.A.R. 2 . Es ist am Anfang der Einrichtung etwas heavy aber ist es erstmal eingerichtet ist es ein sehr hilfreiches Tool und es überwacht mehrer intels auf einmal oder besser gesagt jeden Channel den man angibt.
Ich kann es nur jeden wämrsten empfehlen der etwas mehr Sicherheit haben möchte beim Ratten im 0.0

[wird noch erweitert]